Tagesreise zum Nepalgarten in Wiesent

Die zweite Reise im Jahr 2017 führte uns am 23. Juli 2017 zum Nepal-Himalaya-Garten in Wiesent. Ausgehend vom Transfer des Nepal-Pavillons der expo 2000 wurde in einem ehemaligen Steinbruchsgelände nahe Regensburg ein Schau- und Sichtungsgarten mit 3.500 Pflanzenarten angelegt, mit einer  Sammlung von Himalayapflanzen, einem neu gestalteten Chinagarten, und mehreren individuell gestalteten Brücken über die Geländeeinschnitte. Anschließend an die Führung durch einen der Gärtner, Herrn Schubert, gesellte sich der Stifter des Parks, Herr Wirth, zu uns und gab uns aus erster Hand Einblicke in die Entsteheungsgeschichte dieses rein privat finanzierten Gartens. Auf der Hinfahrt hatten wir eine Führung durch das BaierWeinMuseum in Bach an der Donau und den Lehrpfad des angeschlossenen Weinbergs.

Tagesreise zum Botanischen Garten Augsburg

Diese Tagesreise am 20.5.2017 führte uns nach Ausgburg. Unser “Nachbargarten” zeigt ein unterschiedliches Konzept zum Ausbau eines botanischen Gartens. Entlang eines Fließgewässers gelegen, ist er in thematische Bereiche unterteilt (z.B. Apothekergarten, natürlcihe Gemeinschaften), hat große Freiflächen und als Kleinod einen japanischen Garten. Entsprechend dem Datum zeigte sich der Garten in voller Blüte. Das Wetter hätte nicht besser sein könne.

Exkursion auf den Alpengarten Schachen

Vom 16. bis 17. Juli 2011 fand für die Gesellschaft eine Exkursion auf den Alpengarten Schachen mit einer Übernachtung auf dem Schachenhaus statt. Geleitet wurde diese von Dr. Andreas Gröger, Kurator am Botanischen Garten München.

Während des Aufstiegs erläuterte er die naturräumliche Besonderheiten des Wettersteingebirges und die charakteristische Pflanzenarten der verschiedenen Vegetationsstufen. Im Alpengarten hat Herr Gröger die Geschichte des Gartens und dessen botanische Kostbarkeiten vorgestellt. Kulturell wurde die Exkursion mit der Besichtigung des Königshauses am Schachen abgerundet.

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Im Mai 2010 fand eine dreitägige Reise zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff bei Meran (Südtirol) statt.

 Schloss Trauttmansdorff

Schloss Trauttmansdorff

Die großartige Gartenanlage präsentierte sich in vollem Frühlingsflor. Kompetente Führungen gaben einen detaillierten Einblick in Geschichte und Aufbau der Gartenanlagen. Ein Besuch im Ötzi-Museum in Bozen und Ausflüge in und um Meran rundeten die Reise ab.

Pücklersche Parks in Branitz und Muskau

 Tumulus im Park von Branitz

Tumulus im Park von Branitz

 Schloss-Turm im Park zu Muskau

Schloss-Turm im Park zu Muskau

Im Herbst 2006 und 2017 fanden viertägige Reisen zu den Pücklerschen Parks in Branitz und Muskau statt. Jewils etwa 40 Teilnehmer erlebten unter kompetenter Führung die Parkanlagen bei ausgezeichnetem Wetter. In Muskau war es auch möglich, den polnischen Parkteil zu besuchen. 2006 lud Gräfin Pückler die Teilnehmer zu einem Empfang in das Haus der Familie im Branitzer Park, wofür wir uns hier noch einmal recht herzlich dafür bedanken. 2017 wurden wir im Branitzer Park von Iris Sturzebecher geführt (Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz), welche im Mai 2018 auch in München vorträgt.